Steinberg & Havlicek

Die „Achse des guten & bösen Wienerliedes“ spannen „steinberg & havlicek“ zwischen Wien, der Steiermark und sonstigen Bundesländern. In letzter Zeit treiben sie sich auch verdächtig oft in der Münchner Gegend herum! Wer sagt, dass die Wiener Musik nur in der österreichischen Bundeshauptstadt geliebt und gehasst wird?

Traude Holzer, Stimme und Peter Havlicek, Stimme und Kontragitarre treten den Gegenbeweis an. Und wer die beiden auf der Bühne gehört UND gesehen hat, weiß: Hier werden Wiener Lieder vom Feinsten serviert! Kulinarisch-kultureller Kochtipp: Ideal auch als Essensbegleiter, fruchtig, frisch, zeitweise vollmundig - mit starkem Abgang!

Traude Holzer erblickte in den obersteirischen Bergen das Licht eines Wirtshauses in Neuberg an der Mürz. Allein dieser Umstand - und auch der Beginn ihrer vorkindlichen Sangeskarriere (sie war mit fünf Jahren in Neuberg bereits weltberühmt und spätestens mit 10 Jahren auf Vinyl-Schallplatte verewigt) führte sie in halbwegs erwachsenem Zustand in die Bundeshauptstadt Wien, wo sie alsbald mit dem legendären Gitarristen Peter Havlicek in Berührung kam.

Peter Havlicek begann bereits an seinem Geburtsort im alten AKH zu Wien (das Neue war zu dieser Zeit noch lange nicht fertig) sein Gitarre-Studium. Er beglückte uns schon in jungen Jahren mit seiner Musik im Kasperltheater, im Boxclub Favoriten und in einigen sehr interessanten Destinationen rund um Wien und ging sodann in die große, weite Welt, nämlich nach Graz. Von dort und der Jazz-Uni kam er gestärkt und mit vielen Tönen im und auf dem Kasten wieder nach Wien zurück! (Gott sei Dank müssen wir heute sagen….)

Inzwischen ist er der schönste und wahrscheinlich versierteste Contragitarrero, dem kein Akkord, kein noch so schräger Ton die Ruh´ rauben können.

CDs:
Alles Gute! Steinberg & Havlicek. non food factory, 2010
Himmel und Höll. non food factory, 2002
unhamlich leicht. non food factory, 2000

» Quelle: http://www.steinbergundhavlicek.at
» Online Katalog Dabis :: steinberg & havlicek http://vlw.dabis.org
Steinberg und Havlicek
Himmel und Höll´
Non food Factory
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 01 - vergriffen!
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2OOO
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 03
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2002
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 11
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2010
» mehr Info